60 Jahre Laienspielgruppe Helsa

Liebe Mitglieder und Freunde der Laienspielgruppe Helsa!

In diesem Jahr besteht die Laienspielgruppe Helsa bereits seit 60 Jahren – und dies sollte selbstverständlich gebührend gefeiert werden. Am Samstag, 10.09.2022 wurden alle Mitglieder in die Steinhofhütte in Helsa eingeladen. Bereits im Vorfeld bereiteten der Vergnügungsausschuss, mit Unterstützung des Vorstandes und einigen weiteren Mitgliedern das Fest vor, es wurde für das Essen eingekauft, geschmückt und alles hergerichtet.

Ab 15 Uhr trudelten nach und nach die Gäste in der Steinhofhütte ein. Besonders erfreut waren wir darüber, dass unsere Gründungsmitglieder Fritz Engelmohr und Wilfried Schmidt der Einladung gefolgt sind. Außerdem durften wir unseren Bürgermeister Andreas Schönemann mit seiner Frau herzlich begrüßen. Ebenso kamen neben den, zurzeit „Aktiven“, auch viele „alte“ Gesichter, die man aufgrund der langen Corona-Zeit vielleicht nicht so häufig sehen konnte. Und auch der Nachwuchs zählt noch dazu – schön, dass Ihr alle da wart!

Nach der offiziellen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Frank Bartram wurde nun das umfangreiche Kaffee-und Kuchenbuffet eröffnet. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen BäckerInnen für die gespendeten, leckeren Kuchen bedanken! Anschließend präsentierte Frank Bartram eine sehr interessante Dia-Show der allerersten Theaterstücke der Laienspielgruppe Helsa. Wie gut, dass Fritz und Wilfried da waren, denn sie konnten einige Anekdoten aus den ersten Jahren der Theatergruppe erzählen und wie es überhaupt dazu kam, dass die Theatergruppe gegründet wurde. Ebenso konnten sie einige, uns unbekannte Gesichter auf den Bildern identifizieren. Dies war sehr spannend und lustig!

Im Laufe des Nachmittages gab es noch weitere Programmpunkte für Groß und Klein: Eine, von Erika sehr sorgfältig zusammengestellte Chronik aus unzähligen Fotos, Programmheften und Zeitungsartikeln der gesamten letzten Jahre lag aus und man konnte sich die vielen Theaterstücke und Veranstaltungen auf Bildern ansehen. Für unseren Nachwuchs wurden Kinderschminken und Glitzertattoos angeboten, draußen stand eine kleine Hüpfburg und es gab ein paar Bälle, Stelzen und Frisbees zum Austoben.

Drin in der Hütte spielten die Erwachsenen „Hühner- und Schaf-Bingo“, angeleitet durch unseren Spielleiter Frank. Das laute Krähen und Mähen bei der richtigen Zahl sorgte für ordentliche Lachkrämpfe. Spät am Abend gab es noch ein Quiz, welches Kalli immer zu verschiedenen Anlässen mit sehr interessanten und lustigen Fragestellungen neu zusammenstellt. Nach der Auswertung gab es für die Gewinner mit den meisten richtigen Antworten kleine Preise.

Bereits zum Abendessen durften wir noch ein wohl bekanntes Gesicht aus dem Ort begrüßen: Überraschungsgast Günther Knoblauch umrahmte die Feier am Abend mit seiner Musik – welch ein Genuss für die Ohren!

Auch das Abendessen war ein köstlicher Genuss: es gab ein Buffet mit selbstgemachten Salaten, Folienkartoffeln und Brot sowie Rippchen, Putenspieße und Rind aus dem „Smoker“.

Ein wunderschöner Abschluss für das Fest war dann noch das große Feuerwerk – Danke an Dirk Vogel! Rund um – es war ein sehr schönes, buntes Jubiläumsfest mit vielen tollen Aktionen und Schwelgen in Erinnerungen. Danke an alle, die geholfen haben, dass dieses Fest so stattgefunden hat!                        

Nun geht es weiter in der Gegenwart und Zukunft – oder doch wieder in der Vergangenheit?

In Kürze wird das neue Theaterstück „Mit Vollgas in die 80er“ aufgeführt. Die Proben laufen in vollem Gange und die Bühne wird derzeit gebaut. Freuen Sie sich mit uns auf die neuen Aufführungen – diesmal im Oktober und November!

                                                                                                           Ihre Laienspielgruppe Helsa